- Beladen Sie das Auto richtig: Wer für den Familienurlaub viel Gepäck ins Auto lädt, muss richtig rechnen, damit der Wagen am Ende nicht überladen ist. Neben den Kilos, die die Gepäckstücke auf die Waage bringen, muss auch das Gewicht aller Mitfahrer berücksichtigt werden. Neben dem Überladen stellt auch eine falsche Gewichtsverteilung ein Sicherheitsrisiko dar.
- Ein Blick auf die Karte: Beschäftigen Sie sich mit der Route und überlegen Sie sich alternative Routen. Nutzen Sie aktuelle Navigationssysteme und achten Sie auf die Vorschläge. Moderne Systeme erkennen Staus und schlagen eine bessere Alternative vor. Achten Sie zudem auf Besonderheiten, die auf Strecken ins Ausland auftreten können. Dazu zählen u.a. Maut und benötigte Vignetten.
- Früh aufstehen lohnt sich: Starten Sie am besten nachts in den Urlaub. Das bewährt sich nach wie vor: Die Straßen sind leerer, die Temperaturen im Sommer angenehmer und die Kinder und der Hund schlafen. Damit der Fahrer nicht selbst einnickt, muss er ausgeschlafen sein und sollte vor dem Abreisetag entsprechend früh schlafen gehen.
-
Vor der Abfahrt tanken: Vor allem bei den derzeitigen Preisen ist es umso wichtiger, clever zu tanken. Tanken Sie Ihr Auto vor der Abfahrt voll. Meistens befindet man sich ausgerechnet auf der Autobahn, wenn der Sprit ausgeht. Hier wird man dann von höheren Preisen überrascht.
- Das Fahrzeug checken: Lassen Sie einen Urlaubscheck durchführen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Kommen Sie zu uns. Wir prüfen Ihr Auto auf Herz und Nieren, damit es sicher in den Urlaub gehen kann.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Urlaubsreise.